• Der Phythagorasbaum

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    Aufgabenstellung:

    Die Aufgabe dieser Herausforderung besteht darin ein Programm zu schreiben, das einen Pythagorasbaum erzeugt. Ein Pythagorasbaum ist ein selbstähnliches Fraktal, das ursprünglich auf den Satz des Pythagoras zurückzuführen ist.

    Programmiervorschrift:

    1. Das Fraktal ist mittels eines rekursiven Aufrufs der Konstruktionsvorschrift zu erzeugen.

    2. Die kleinste Rekursionsstufe ist 1 und sie besteht aus einem Quadrat als Grundelement dem zwei kleinere Quadrate im rechten Winkel angeordnet sind.

    3. Das Programm sollte folgende Eingaben während der Laufzeit unterstützen: Rekursionstiefe (bis mindestens Stufe 9), Größe des Grundelement (Seitenlänge in Pixel)

    4.  Das Zeichnen des Fraktals soll mittels Turtlegrafik geschehen. Dabei darf die Turtlegrafikklasse folgende Methoden enthalten:

    forward,backward,turn,SetXY

    Nice to have features:

    • Benutzer kann die Farbe wählen in der der Baum gezeichnet wird
    • Ein- und ausblendbares Lineal
    • Wahl der Position an der der Baum beginnen soll
    • Wahl der Zeichenblattgröße

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