• TurtleGrafik – der teuflische Weg in langsamen kleinen Schritten zum Fraktal

      1 comment

    Ok nachdem der Engel nun ihre Version zur Turtlegrafik vorgelegt hat, kommt nun meine… natürlich viel… nativere Version 😉 die ISO Version.

    Der Konstruktor oder soll ich sagen die Konstruktoren?? Diese Version der TurtleGrafik besitzt neben dem Standardkontruktor noch einen überladenen Konstruktor, der eine Startkoordinate der Turtle entgegennimmt

    Turtle::Turtle() : mXPos(0), mYPos(0), mAngle(0)
    {
     
    }
     
    Turtle::Turtle(int x, int y) : mXPos(x), mYPos(y), mAngle(0)
    {
     
    }

    Besonderheit an den Konstruktoren ist die verkürzte Schreibweise zur Initialisierung der Klassenvariablen.
    Durch den überladenen Konstruktor wird in dieser Version auf die Methode SetXY verzichtet, da sie für den Pythagorasbaum nur einmal genutzt werden würde, um den Startpunkt des Baumes zu definieren. Für andere Fraktale, wo ein versetzen der Turtle notwendig ist müsste die Funktion trotz des überladenen Konstruktors der Turtle – Klasse hinzugefügt werden, aber wie gesagt für den Pythagorasbaum ist sie nicht notwendig.
    Und die Turtle rennt los mit ihrem Stift …. naja ihrem Grafikobjekt

    void Turtle::forward(int n, CDC* pDC)
    {
    	int xStart = mXPos;
    	int yStart = mYPos;
    	double rad = (M_PI * (mAngle - 90)) / 180;
    	mXPos += (int)floor(n * cos(rad) + 0.5);
    	mYPos += (int)floor(n * sin(rad) + 0.5);
     
    	pDC->MoveTo(xStart, yStart);
    	pDC->LineTo(mXPos, mYPos);
    }

    Schnell die Startposition gesichert und mittels Bogenmaß und Trigonometrie unsere Zielkoordinate berechnet. Wer zum Bogenmaß ne Erläuterung brauch, so schaue er doch bitte gen Himmel der Engel hat das gut erklärt. Jedoch gibts da zum Vergleich zur managed Version eine kleine Besonderheit – das Runden. Leider verfügt die Nativität des ISOs nicht über eine so schöne Rundungsfunktion wie in der managed Version – Oder ich bin blind und hab sie nicht gefunden so bitte da unten kurz ein Kommentar reintippeln vielleicht gibt es dann eine zweite Version.
    Nun wie runden wir hier nun korrekt. Alles was unter 0.5 ist wollen wir normal abrunden alles was über 0.5 ist soll aufgerundet werden – so richtig mathematisch korrekt. Mit floor runden wir wie es der Name schon sagt alles ab. Also floor(0.9)=0.0, damit wir nun richtig, runden bedienen wir uns einem kleinem Trick. Wir addieren zu dem Wert, der gerundert werden soll, einfach ein 0.5 hinzu. Was passiert da in unserem Beispiel floor(0.9+0.5)? Durch die Addition überschreiten wir sozusagen die Rundungsgrenze, d.h. wir überschreiten den Wert 1. Dadurch, dass wir alles abrunden haben wir nun richtig mathematisch gerundet, denn floor(0.9+0.5)=1.0 clever oder? 😉
    Da auf einem Grafikelement das Fraktal gezeichnet wird (für die Gui hab ich mich für das gute alte MFC – Framework entschieden) müssen wir nun die kleine teuflische Schildkröte nur noch dazu bringen ein Strich zu unsere Zielkoordinate zu malen. Mit der Memberfunktion Moveto setzen wir den „Stift“ sozusagen auf unseren Startpunkt ab und Lineto bewegt unsere Turtle samt Stift an unsere Zielkoordinate.

    Und zu guter Letzt – dreh dich Turtle dreh dich

    void Turtle::turn(int a)
    {
    	mAngle = (mAngle + a) % 360;
    }

    Die Methode unterscheidet sich nicht zu der der managed Version.

    Et Voíla – natives Schildkrötchen vollendet.

    Write a comment